Über uns

Harald SteinbichlerHarald Steinbichler

Harald Steinbichler ist geschäftsführender Gesellschafter bei axessum GmbH und zuständig für die Bereiche Investment und Consulting. Er betreut institutionelle Kunden im deutschsprachigen Europa seit dem Jahr 2005.

Herr Steinbichler begann seine Karriere 1993 in der Erste Bank als Händler für Derivative. Bei AXA und BVP Pensionskasse war er für das Asset Management verantwortlich. Innerhalb der Deutschen Bank Gruppe baute er das Institutionelle Kundengeschäft in Tschechien und Rumänien aus. In 2008 wechselte er in den Vorstand der AIG Financial Services und war für die Märkte Deutschland, Österreich und Osteuropa zuständig. Für die Falcon Private Bank gründete er die Institutionelle Vertriebseinheit Falcon Europe und betreute institutionellen Kunden in Österreich, Deutschland, Luxemburg und CEE.

2013 gründete Herr Steinbichler die axessum GmbH. Herr Steinbichler ist verheiratet, hat drei Kinder, spielt Gitarre in der Gruppe „Nicht King Kong“ und ist aktiver Floorballer.

Sie erreichen Herrn Steinbichler unter harald.steinbichler@axessum.com

und auf folgenden Socialmedia Profilen:

Profil auf Xing   LinkedIn Profil   axessum auf Skype

Mag. Wolfgang MarikMag. Wolfgang Marik

Wolfgang Marik ist geschäftsführender Gesellschafter bei axessum GmbH und verantwortet den Geschäftsbereich Business Consulting. Sein umfassendes Know How im Bereich Asset Management hat er in mehrjährigen operativen Führungsaufgaben in der Kapitalveranlagung, der Kapitalanlagenverwaltung und der Beratung von institutionellen Investoren erworben.

Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in der Implementierung von Asset Managementsystemen, Optimierung von Investmentprozessen, Investmentcontrolling, Accounting und Reporting.
Nach seinem Studium an der Wirtschaftsuniversität hat Herr Marik seine Berufslaufbahn im Investmentbanking einer Großbank begonnen. Anschließend wechselte er in die Versicherungswirtschaft, in der er zunächst für Investmententscheidungen an den Kapitalmärkten und in weiterer Folge für den gesamten Bereich des Asset Managements zuständig war. Im Jahr 2009 folgte die Veränderung in die Beratungsbranche, in der er institutionelle Investoren in den fachlichen Herausforderungen und Prozessen unterstützt, für die er selbst lange Zeit verantwortlich war.

Ausgleich zu seiner zeitaufwendigen beruflichen Verantwortung findet Herr Marik in zahlreichen sportlichen Aktivitäten, die schon aus seinen frühen Kindheits- und Jugendjahren breit gestreut sind.

Sie erreichen Wolfgang Marik unter wolfgang.marik@axessum.com

Stefan Reif, BScStefan Reif, BSc

Stefan Reif ist bei axessum GmbH im Bereich Business Consulting als Manager tätig. Auf Basis seiner umfassenden Erfahrung mit der Investment Management Software SimCorp Dimension und seines ausgezeichneten Know Hows bei Asset Management Prozessen verantwortet er Projektaufgaben in der Analyse, Konfiguration und Test und übernimmt dabei auch schon die Funktion der Teilprojektleitung. Er betreut hierbei institutionelle Kunden aus Österreich, Deutschland und Central Eastern Europe, sowohl in lokalen Installationen als auch konzernweiten Implementierungen. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Migration, Accounting, Schnittstellen und Reporting.

Vor seiner Tätigkeit im Asset Management Consulting absolvierte Herr Reif ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der WU Wien und war darüber hinaus in den Bereichen Wirtschaft und Sport nebenberuflich tätig.

In seiner Freizeit spielt er leidenschaftlich gerne Golf und Beach Volleyball.

Sie erreichen Stefan Reif unter stefan.reif@axessum.com

Dr. Alexander HabascheDr. Alexander Habasche

Alexander Habasche ist bei axessum GmbH als Senior Consultant im Bereich Business Consulting tätig. Er implementiert und optimiert Kapitalanlageprozesse von institutionellen Investoren. Hierbei werden von ihm die erforderlichen Abläufe des Asset Managements analysiert, strukturiert und in der geeigneten IT Umgebung abgebildet. Schwerpunkte seiner Tätigkeiten liegen in der Aufnahme und Umsetzung von Anforderungen aus Front- und Midoffice, insbesondere Portfoliomanagement und Performancerechnung.

Zuvor arbeitete Herr Habasche im Asset Management eines international tätigen österreichischen Versicherungskonzerns sowie als Gründer einer Online Plattform. Während seines Studiums, mit dem Schwerpunkt Finance und Versicherungswirtschaft an der WU Wien, sammelte er bereits internationale Erfahrung in Deutschland, der Schweiz und den USA.

In der Freizeit stehen seine Familie und sportliche Aktivitäten wie Laufen und Golf im Mittelpunkt.

Sie erreichen Alexander Habasche unter alexander.habasche@axessum.com

Stefan Reif, BScJakub Hajnik

Jakub Hajnik ist bei axessum GmbH im Bereich Investment und Business beschäftigt. Herr Hajnik ist für Marketing und Videos zuständig und unterstützt die Geschäftsführung im Office Management.

In seiner Freizeit ist Herr Hajnik Floorball Trainer für Kinder und Jugendliche, begeisteter Vater und spielt Schlagzeug in einer Musikgruppe.

Sie erreichen Jakub Hajnik unter jakub.hajnik@axessum.com

Christoph Gruber

Herr Gruber unterstützt die Geschäftsführung bei Projektarbeiten. Seine Schwerpunkte liegen im Office Management.

Herr Gruber ist Student und aktiver Sportler

Sie erreichen Christoph Gruber unter office@axessum.com

Daniel MarikDaniel Marik, zJPM

Daniel Marik unterstützt die Geschäftsführung bei axessum GmbH im Projektmanagement, sowie in Organisation und Administration. Schwerpunkte seiner Tätigkeiten liegen in den Bereichen IT, Buchhaltung und Controlling. Mehrjährige Erfahrung bringt er von seinen selbständigen Tätigkeiten im Bereich der IT-Betreuung, Softwareentwicklung und dem Eventmanagement mit.

Nach der Matura an der HTL Rennweg für Informationstechnologie und dem Zivildienst begann Daniel Marik mit dem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er hat sich für die Studienrichtung Wirtschaftsinformatik entschieden und spezialisiert sich dabei auf Informations- und Kommunikationssysteme in Wirtschaftsunternehmen.

Er ist ehrenamtlich beim Roten Kreuz Niederösterreich als Rettungssanitäter tätig und ist sowohl sportlich als auch organisatorisch im Golfclub Adamstal aktiv.

Sie erreichen Daniel Marik unter daniel.marik@axessum.com

Silke Mayer

Silke Mayer ist bei axessum GmbH im Bereich Business Consulting als Managerin tätig. Frau Meyer verantwortet Projektaufgaben in der Analyse, Konfiguration und Test von Kapitalanlagen. Sie betreut hierbei institutionelle Kunden aus Österreich, Deutschland und Central Eastern Europe, sowohl in lokalen Installationen als auch konzernweiten Implementierungen. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Migration.

Sie erreichen Silke Mayer unter silke.mayer@axessum.com

First Quant GmbH

Im Bereich Investment ist axessum als Vertraglich gebundener Vermittler der First Quant GmbH tätig.

Sven von Aderkass ist geschäftsführender Gesellschafter der First Quant GmbH. Herr von Aderkass ist für die Bereiche Compliance, Risikomanagement und interne Revision zuständig und unterstützt axessum im Bereich Business Development.

Sponsoring

FBC Dragons

axessum ist Sponsor des FBC-Dragons, ein Sportverein der Kinder und Jugendliche in der Sportart Floorball ausbildet und an der österreichischen Meisterschaft in allen Jugend-Altersklassen teilnimmt.

Weitere Infos finden Sie auf der Website:
FBC-Dragons

fbc dragons floorball

Logo: Laufen hilft, Österreichs Laufopening

axessum ist Sponsor des Laufen Hilft Laufopenings. Laufen Hilft ist ein Projekt welches unter dem Motto „Fitness against Sickness“ soziale und karitative Zwecke unterstützt.

Alle Infos finden Sie auf der Website von Laufen hilft, Österreichs Laufopening

Logo Schulsporthilfe

axessum ist Sponsor der Österreichischen Schulsporthilfe. Die Österreichische Schulsporthilfe® eröffnet für Schulen und Kindergärten die konkrete Möglichkeit der Budgeterweiterung zur Anschaffung von Sport-, Spiel- und Therapiegeräten.

Karriere

Höhenflug – auf dem steilen Weg nach oben!

axessum ist ein spezialisiertes Beratungsunternehmen für Asset Management Produkte, Prozesse und Systeme in der Finanzdienstleistungsbranche.

Für unseren Bereich Business Consulting suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in laufenden Projekten:

Consultants / Senior Consultants (m/w) für Versicherungen und Kapitalanlagegesellschaften

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Bewerbung vertraulich.

Um Fragen im Vorfeld oder Ihre Bewerbung an uns zu übermitteln wenden Sie sich bitte
an Mag. Wolfgang Marik (vCard)

Die Anlageberatung und die Anlagevermittlung in Bezug auf die Finanzinstrumente gemäß WAG 2018 von Investmentfonds, Zertifikaten, Anleihen, Aktien, ETFs, Genussscheinen, Inhaber- und Orderschuldverschreibungen bietet Ihnen die axessum GmbH als vertraglich gebundener Vermittler gemäß § 2 Abs. 10 KWG im Auftrag, im Namen und für Rechnung der First Quant GmbH, Medienpark, Haus I, Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden an. Die First Quant GmbH ist ein freies und unabhängiges Finanzdienstleistungsinstitut gemäß §32 KWG . Sie verfügt über die Erlaubnistatbestände der Anlageberatung und der Anlage- und Abschlussvermittlung und unterliegt der Überwachung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die Registernummer der First Quant lautet 123328. Die Registrierung der axessum GmbH ist bei der FMA geführten öffentlichen Register für vertraglich gebundene Vermittler einsehbar. Weitere Informationen finden Sie im Impressum dieser Seite.

© axessum | Impressum | Risikohinweis | DatenschutzBeschwerdemöglichkeit | Design und Entwicklung durch INSEO GmbH